Über mich…

Vincent Wilkens ProfilbildBevor ich Dir etwas über meine Geschichte und mein Leben in der Online-Welt erzähle, einige kurze Worte zu meiner Person…

Mein Name ist Vincent Wilkens und ich wohne im Zentrum der schönen Hansestadt Hamburg. Neben dem Onlinegeschäft und dem allgemeinen Interesse an der Informationsflut im Web, betreibe ich schon mein Leben lang sehr gern Sport. Dabei steht der Fußball, sowohl das aktive Spielen als auch das Fan-Dasein, im Vordergrund und das mit voller Leidenschaft und Einsatzfreude. Gelegentliches Pokern und Karten spielen mit Freunden in gemütlicher Abendrunde gehört ebenfalls zu meinen Hobbies. Dabei wird den Emotionen freien Lauf gelassen.

Natürlich gehört Online Marketing, Web- und Grafikdesign ebenfalls zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Wenn nicht, würde es wohl kaum einen Internetauftritt in diese Richtung von mir geben 😛

Meine Geschichte – Wer bin ich und was mache ich hier eigentlich?

In meiner Kinder- und Jugendzeit verbrachte ich viel Zeit mit Zeichnen, Comics lesen, fotografieren und Kollagen erstellen. Eine kreative Ader und den Ausdruckswillen hatte ich also schon früh im Blut. Auch in der Schulzeit gehörte neben dem Fach Sport die Kunst & Farbenlehre zu meinen besseren Fächern und Vorlieben (wer mag schon Bio und Chemie) 😛

Im Laufe der Jahre drang bei mir mehr und mehr das Interesse an grafischer Gestaltung und Bildbearbeitung durch. Hier begonnen die ersten Gehversuche mit Programmen wie Photoshop & Co. Nach meinem abgeschlossenen Abitur, welches aufgrund von Faulheit eine Ehrenrunde verdiente, war mir relativ klar beruflich etwas in Richtung Medien & Gestaltung auszuüben.

Die Folge daraus waren zwei Ausbildungen, zunächst zum Mediengestalter und anschließend zum Marketing-Kaufmann. In dieser Zeit konnte ich sehr viel an Erfahrungen mitnehmen, sowohl im Umgang mit den Adobe Produkten, hauptsächlich allerdings Erkenntnisse im Webdesign (HTML, CSS, JavaScript und PHP) und Produktmarketing gewinnen. Zu dieser Zeit baute man Internetseiten noch manuell auf und war auf die Programmiersprachen angewiesen. Mittlerweile hat sich das ja geändert.

Auf der Suche nach passivem Einkommen und selbstständigen Arbeiten

Mir wurde mit der Zeit klar, dass selbstständiges Arbeiten zwar viel Zeit in Anspruch nimmt, allerdings einige Vorteile aufweist, die mir persönlich wichtig sind. Der Drang mein eigener Chef zu sein hat mich angespornt und nicht immer nur etwas für andere Personen umsetzen zu müssen. Somit gehörte zu meiner Findungsphase auf der Suche nach für mich passenden Verdienstmöglichkeiten auch die ersten Versuche im MLM- bzw. Network-Marketing Fuß zu fassen. Allerdings sind dabei u.a. Tätigkeiten notwendig, die mich persönlich nicht sonderlich reizten.

Wie das eine zum anderen führte, geriet ich aufgrund meiner Affinität zum Internet an das Affiliate-Marketing, wobei ich bis heute geblieben bin und weiterhin viel Spaß und Leidenschaft darin sehe. Mich faszinierte nicht nur die Websiteerstellung, viel mehr das Marketing und die Strategien dahinter. Mittlerweile besteht meine Haupteinnahmequelle aus der Erstellung und Pflege von Nischenseiten und Blogs. Nebenbei kommen auch teilweise Einnahmen über Kundenprojekte, wie Website- und Webshoperstellung hinzu, ebenfalls als Produktverkäufer für lokale SEO Angebote.

Warum webfixiert.de und was erwartet Dich auf dieser Website?

Der Name webfixiert entstand eigentlich aus dem Effekt heraus. Ich habe mir überlegt, wie ich mich mit einem Wort wohl am besten ausdrücken kann. Es musste natürlich etwas mit dem Onlinebereich zu tun haben. Da ich bei meinen Projekten sehr fixiert auf meine Aufgaben bin, hat sich der Name webfixiert daraus ergeben. Sehr schön fand ich es noch, dass eine Freundin zu mir gesagt hat: „Das Wort gibt es doch gar nicht!“… umso besser, da es noch einen fiktiven Wert hat.

Ich habe diese Website ins Leben gerufen, um meine persönlichen Praxis-Erfahrungen mit Gleichgesinnten zu teilen. Mir ist es wichtig, meine eigene Meinung mitzuteilen und zu zeigen, welche Schwierigkeiten und Lösungen es gibt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Erstellung von Internetauftritten wie Nischenseiten, Blogs, Webshops und Firmen-Websites. Ich freue mich immer wieder weitere Erkenntisse und Fortschritte im Online Marketing zu machen und gebe meine Erfahrungen weiter.

Diese Website dient also nicht dazu, nicht getestete Softwares und Angebote vorzustellen – mit dem einzigen Grund selber daraus zu profitieren. Viel mehr sollen interessante Beiträge rund um das Thema der Onlinewelt veröffentlicht werden. Ob Artikelserien, Präsentationen, Videos oder Interviews. Ein Mix aus meiner Leidenschaft soll zum Vorschein kommen.

Durchstöbere doch einfach mal die Kategorien… über Feedback und Kommentare freue ich mich immer wieder 🙂

Solltest Du Fragen oder Anregungen haben, trete doch einfach direkt mit mir in Kontakt.

Gehe fixiert durchs web!